Stadtverwaltung
Rolf Zeeb erhält Bundesverdienstkreuz
Der Bundespräsident hat Alt-Stadtrat Rolf Zeeb das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

 

Oberbürgermeister
Dr. Wolfgang Schuster überreichte die Auszeichnung am Dienstag, 5. Oktober, im Stuttgarter Rathaus.

Rolf Zeeb wurde am 15. Juli 1938 in Stuttgart geboren, hat das Gymnasium mit der Mittleren Reife abgeschlossen und eine kaufmännische Ausbildung sowie eine Schreinerlehre absolviert. 1960 folgte die Meisterprüfung im Schreinerhandwerk. Den väterlichen Betrieb übernahm Zeeb 1979. Für seine im Bereich des Handwerks erworbenen Verdienste wurde er 1980 mit dem Verdienstkreuz am Bande gewürdigt.

Von 1984 bis 1990 war Zeeb Obermeister der Stuttgarter Schreiner-Innung sowie Tarifpolitischer Sprecher im Ausschuss „Tarifwesen“ für das Schreinerhandwerk von Baden-Württemberg. 1994 wurde er Vorsitzender des Kreisverbandes Stuttgart des Bundes der Selbstständigen (BdS) sowie Präsidialmitglied des BdS-Landesverbandes. Von 2000 bis 2004 war er Sprecher der BdS-Region Stuttgart.

Zu seinen weiteren Tätigkeiten gehörte die Mitgliedschaft in den Organen der Holz-Berufsgenossenschaft. Er war dort seit 1980 als ordentliches Mitglied in der Vertreterversammlung, ab 1993 als stellvertretendes Vorstandsmitglied und ab 1995 als ordentliches Mitglied des Vorstandes und stellvertretendes Mitglied des Personalausschusses tätig. Die Holz-Berufsgenossenschaft als Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung betreut 60 000 Mitgliedsbetriebe mit rund 650 000 Beschäftigten.

Zeeb vertrat engagiert die Belange des wirtschaftlichen Mittelstandes, insbesondere des Handwerks, indem er den Dialog mit den unterschiedlichen Gruppen durch fachkundige Beiträge in Veranstaltungen mit gesamtwirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Themen suchte und förderte.

Neben diesen mit seiner beruflichen Tätigkeit zusammenhängenden ehrenamtlichen Tätigkeiten war Rolf Zeeb auch politisch aktiv: 1968 bis 1971 und 1975 bis 1982 vertrat er die FDP im Bezirksbeirat Weilimdorf. Ab 1982 gehörte er dem Stuttgarter Gemeinderat an, 1994 bis 1999 als stellvertretender Fraktionsvorsitzender, ab 1999 als Fraktionsvorsitzender. Daneben gehörte er dem Vorstand des FDP-Kreisverbandes Stuttgart an. Zudem war er 1991 bis 2004 Sprecher des liberalen Mittelstands-Forums Stuttgart. Zur Kommunalwahl 2009 trat Rolf Zeeb nicht mehr an.





zurück

Dieser Artikel wurde 860 mal gelesen.




webcam VFB RSS-Feed twitter Logo

benzinpreis.de
benzinpreis.de


Anzeigen

Vitango GmbH Internet Agentur Stuttgart

S21   442 Tage seit Fukushima
   26 Jahre seit Tschernobyl
   10 Jahre bis Atomausstieg

Anzeigen



TV
Stuttgart-Ost-TV Videobeiträge rund um Stuttgart-Ost mehr...
Anzeige
Kleinanzeigen
Kaufen, Verkaufen, Miete, Vermieten, Immoblien in Stuttgart-Ost. mehr...
Amazon
Bücher
Bücher, Zeitschriften und Zeitungen rund um Stuttgart-Ost mehr...
Ebay
Auktionen
Alle Auktionen für Selbstabholer rund um Stuttgart-Ost mehr...
Immobilien Immobilien Häuser, Wohnungen, Gewerbe rund um Stuttgart-Ost mehr...
Single
Singles in Stuttgart-Ost
Alleine in Stuttgart-Ost? Suchen Sie doch bei uns nach Gleichgesinnten. mehr...


Produkte Hersteller Schulung LOG