Stuttgarts älteste Toilettenanlage wieder geöffnet

Im Zuge des Baus einer neuen Haltestelle der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) in der Ostendstraße musste Stuttgarts älteste Toilettenanlage vom Ostendplatz in die Mittelallee der Ostendstraße hinter dem Kiosk verlegt werden.





Der städtische Eigenbetrieb AWS Abfallwirtschaft Stuttgart eröffnet die Anlage am neuen Standort

am Freitag, 31. Juli, 10 Uhr in der Ostendstraße auf Höhe Hausnummer 63/1.

Die erste öffentliche Toilettenanlage in Stuttgart wurde 1905 geplant und etwa 1920 am Ostendplatz realisiert. Das nicht nur für die damalige Zeit eher außergewöhnliche Klohäuschen mit seinem pagodenartigen Dach half manchem Passanten aus seiner Not. Im Jahr 1986 wurde die Anlage in originalgetreuer Gestalt neu erstellt und mit Räumen für Damen und Herren behindertengerecht ausgebaut. Mit sanierter Außenhülle und überholtem Innenleben erfüllt die älteste Anlage an anderem Standort nun wieder in ihren Zweck.

An der Eröffnung nehmen vom Eigenbetrieb AWS Geschäftsführer Dr. Thomas Heß, Elke Prokopp, Abteilungsleiterin Straßenreinigung, Ottmar Stauffer, Betriebsstellenleiter öffentliche Toilettenanlagen sowie Annette Hasselwander, Leiterin Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, teil.



Artikel lesen
Die Grünen – Schade

Die Grünen – Schade

Dieses mal fällt mir persönlich die Wahl noch etwas schwerer. Seit meiner Jungend wählte ich die Grünen, zumindest im Land. Für mich sind und waren dir Grünen die Baumhäuser in Gorleben und Wackersdorf. Die Blumen und Strickwaren in Bonner Bund.....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen